Lesung im AKH Wien


Natalija Frank von PAN Österreich hat mich eingeladen, im Rahmen der Veranstaltung „Informierte PatientInnen“ im AKH Wien aus dem Buch „Kirschhäubchen“ vorzulesen. Eine wunderbare Gelegenheit, Kathrins Geschichte einem breiteren Publikum vorzustellen.

Vortragende aus der Schweiz und aus Österreich spannten den Bogen von der Präzisionsmedizin über die onkologische Rehabilitation bis hin zu neuen elektronischen „Tools“ für Patienten. Ein besonders interessanter Beitrag behandelte den sorgsamen Umgang mit Patientendaten im Zuge von Froschungsstudien. Der Bedeutung der Kommunikation zwischen medizinischen Fachpersonal und Patienten war ein weiterer Beitrag gewidmet.

Meine Lesung aus „Kirschhäubchen“ bildete den Abschluss und führte den Anwesenden eindringlich vor Augen, dass im Mittelpunkt aller Bemühungen im Kampf gegen den Krebs immer ein Menschenleben steht, mit einem ganz persönlichen Schicksal.